Aktuelles

Wir informieren Sie über die neuesten Geschehnisse und Entwicklungen zu unserer Genossenschaft und unseren Projekten.

02.07.2019 Vertreterversammlung 2019

Wie jedes Jahr am letzten Donnerstag des Monats Juni fand auch in diesem Jahr die Vertreterversammlung der Wohnungsgenossenschaft "Sächsische Schweiz" eG Pirna statt. Am 27.06.2019 fanden sich 39 der insgesamt 68 Vertreter im Saal der Wohnungsgenossenschaft ein, um den Berichten des Vorstandes und des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 2018 zu folgen.

Das Vorstandsmitglied Herr Staude informierte über die getätigten Investionen und gab einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der Genossenschft. Der Bilanzgewinn beläuft sich im Jahr 2018 auf ca. 1,8 Mio EUR. Für die Vertreterversammlung war das ein Grund, auch für das Jahr 2018 die Auszahlung einer Dividende i. H. v. 4% auf die Geschäftsguthaben zu beschließen. Die Auszahlung erfolgt im März 2020.

Herr Petters als Vorsitzender des Aufsichtsrates informierte die Vertreter über die Arbeit des Aufsichtsrates. Weiterhin wurden die Beschlüsse über die Feststellung des Jahresabschluss, der Verwendung des Bilanzgewinns sowie zur Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat gefasst.

Im Anschluss wurde über das Ergebnis der Prüfung des Jahresabschlusses 2017 durch den Prüfungsverband informiert, welcher den Jahresabschluss 2017 bestätigte.

Nach der Versammlung nutzten die Vertreter die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss mit Vorstand und Aufsichtsrat ins Gespräch zu kommen.

26.06.2019 Mietgliederfest fand großen Anklang

Am 22.06.2019 hatten wir unsere Mitglieder zu einem Fest anlässlich des 65-jährigen Bestehens unserer Genossenschaft geladen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass viele unserer Mitglieder und Mieter der Einladung folgten.

Die Kapelle "Charlies Mannen" läutete nach der Eröffnung durch Herrn Staude und den Grußworten von Herrn Hanke (Oberbürgermeister) und Dr. Viehweger (Vorsitzender des Verbandes der Sächsischen Wohnungsgenossenschaften e. V.) den gemütliche Teil des Tages ein.

Von dem angebotenen Rahmenprogramm wurde rege Gebrauch gemacht. Ob beim Bogenschießen, Mini-Tischtennis, Töpfern oder Basteln mit Sandstein, es war für jeden etwas dabei.

Stark umringt war der Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich, welcher sich im Rahmen einer Autogrammstunden den begeisterten Fans stellte und auch die Goldmedaillie im Gepäck hatte.

Im Anschluss wurden unsere Gäste vom Zauberpeter "verzaubert" und er bot eine Auswahl seiner Kundststücke dar. Den Schlusspunkt setzte Dirk Michaelis, der mit seinem Soloprogramm die Anwesenden begeistete.

Auch unsere Mitarbeiter hatten an diesem Tag Spaß und haben zu dem Gelingen des Festes beigetragen. Wir sagen Danke.

Hier gelangen Sie zum Beitrag von Pirna-TV!

23.05.2019 Neue Ausgabe der Urlaub-Spezial ist erschienen!

Die aktuelle Ausgabe der Urlaub-Spezial ist erschienen und liegt ab sofort in unserer Geschäftsstelle für unsere Mitglieder zur Abholung bereit.

Die Ausgabe enthällt wieder tolle Angebote von Wohnungsgenossenschaften aus ganz Deutschland. Lassen Sie sich überraschen.

Hier geht es zu den Angeboten unserer Gästewohnungen.

02.05.2019 Die nächste Baumaßnahme hat begonnen

Pünktlich nach Ostern starteten die Arbeiten zur Erneuerung der Balkone am Gebäude Robert-Klett-Ring 14-19 in Pirna Copitz-West. Nachdem an der Gebäuderückseite bereits im März und April die Fassade renoviert wurde, geht es nun auf der Eingangsseite zur Sache. Die alten Balkone wurden bereits abgerissen und das Fassadengerüst gestellt. Nun beginnen die Arbeiten zur Fassadenrenovierung und Vorbereitung der Balkonmontage. Bis die neuen Balkone stehen und genutzt werden können, ist noch viel zu tun.

20.03.2019 Dividende für das Geschäftsjahr 2017

Für alle Genossenschaftsmitglieder gab es im März wieder Dividende. Aufgrund der guten Geschäftslage konnte von der Vertreterversammlung nun bereits zum 17. Mal in Folge die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4 % auf die geleisteten Geschäftsanteile beschlossen werden. Insgesamt sind das über 100.000 EUR pro Jahr.